Ausschreibungen

Die Veröffentlichung dieser Ausschreibungen dient lediglich der Information. Die Ausschreibungen wurden vom Vorstand nicht auf Fairness geprüft und es ist jeweils selbst einzuschätzen, inwieweit die Regelungen der Wettbewerbe akzeptabel sind. In den Informationen (39. Ausgabe, 2/2009) erschien eine von Benjamin Schweitzer und Moritz Eggert zusammengetragene Checkliste für die eigene, selbständige Überprüfung der Plausibilität von Ausschreibungen: http://femusik.de/schreiben/blackchecklist.pdf.

WETTBEWERBE UND STIPENDIEN

KOMPOSITIONSWETTBEWERB DER OPER LEIPZIG
In Auseinandersetzung mit dem Thema »Wahrheiten« soll eine Komposition für Sologesang (Stimmlage ad lib.) und Klavier geschaffen werden. Die dem Werk unterlegten Texte können frei gewählt werden.
Dauer: max. 10 Minuten
Weitere Informationen: https://www.oper-leipzig.de/de/kompositionswettbewerb
Bewerbungsschluss: 31. Januar 2021

AUSSCHREIBUNG FÜR DIE ISCM WORLD NEW MUSIC DAYS 2021 IN SHANGHAI UND NANNING
Wie in jedem Jahr können die Einreichung entweder individuell bei der ISCM oder über eine Vorauswahl der deutschen GNM vorgenommen werden. Die Bewerbungen für die Vorauswahl der deutschen GNM können (wie auch bereits in den vergangenen Jahren) ausschließlich digital eingereicht werden. Die ISCM erlaubt für jeden Komponisten nur ein Werk.
Für die Auswahl der Deutschen Jury darf jeder maximal zwei Werke aus unterschiedlichen Kategorien einreichen. Die Spieldauer des Werks sollte sich möglichst an den vorgegeben Dauern der Ausschreibung orientieren und das Werk muss nach dem Jahr 2012 komponiert worden sein. Einzelheiten zu der Ausschreibung, den jeweiligen Kategorien etc. finden Sie auf der Website.
Da es bei den „World New Music Days“ einen „Young Composer’s Award“ gibt, in dem das beste Werk eines Komponisten/einer Komponistin unter 35 Jahren ausgezeichnet wird, möchten wir ganz besonders die jungen Komponistinnen und Komponisten einladen, sich an diesem Call for Works zu beteiligen!
WICHTIG: Fehlerhafte und/oder unvollständige Bewerbungen können nicht akzeptiert werden!
Bitte die Unterlagen immer mittels einer Dropbox oder dergleichen hochladen (Bitte keine Emailanhänge) und dann den Link bis zum 5. Februar 2021 an die beiden folgenden Emailadressen schicken:
olbrisch@ignm-deutschland.de
info@ignm-deutschland.de
Weitere Informationen: https://iscm.org/wnmd/2021-shanghai-nanning/
Bewerbungsschluss: 5. Februar 2021

CARL VON OSSIETZKY-KOMPOSITIONSPREIS
20. INTERNATIONALER WETTBEWERB FÜR KLAVIER UND SINFONISCHES ORCHESTER
Die Einreichfrist wurde bis 31. März verlängert!
Mit der Ausschreibung des 20. internationalen Kompositionswettbewerbs 2020 will das Institut für Musik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg das Repertoire zeitgenössischer Musik mittleren Schwierigkeitsgrades erweitern.
Für das Jahr 2020 schreibt das Institut für Musik den Wettbewerb für Kompositionen für Klavier und sinfonisches Orchester aus.
Folgende Orchesterbesetzung darf nicht überschritten werden: 2-2-2-2; 2-2-0; 1 oder 2 Schlagzeuger; Streicher
Weitere Informationen: https://uol.de/musik/lehre/angewandte-musiktheorie-und-komposition/19-komponistenwettbewerb
Bewerbungsschluss: 31. März 2021

KOMPOSITIONSWETTBEWERB FÜR ALPHORN UND WEITERE INSTRUMENTE
Der Verein „Live-Musik Esslingen“ schreibt einen Kompositionswettbewerb für Alphorn + weitere Instrumente und/oder Gesang aus. Die Werke müssen live von Ensembles mit bis zu 11 Beteiligten aufgeführt werden können. Werke mit Begleitung von Kirchenorgel sind möglich.
Dauer: 3-12 Minuten
Weitere Informationen: https://www.live-musik-esslingen.de/live-musik/wettbewerb
Einsendeschluss: 30. April 2021, 24.00 Uhr

REGENSBURGER KOMPOSITIONSWETTBEWERB 2021
Die vierte Auflage des in Regensburg stattfindenden Kompositionswettbewerbs zum gegenwarts- bezogenen Jahresthema des Kulturreferats 2021: „Nahsicht“. Der Wettbewerb richtet sich an Komponistinnen und Komponisten jeden Alters, die neue Werke komponieren und nach Regensburg zur Uraufführung bringen.
Die Kompositionen müssen folgende Kriterien erfüllen: Inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Motto „Nahsicht“ (Textgrundlage frei wählbar). Sechsstimmige Komposition für das StimmGold Vokalensemble (SMezATBarB, solistisch besetzt), wahlweise als sechsstimmige A cappella-Komposition, oder mit Cello-, und/oder Percussionstimme.  Nur eine Komposition pro KomponistIn. Falls es sich beim vertonten Text um nicht gemeinfreies Material handelt, muss das Nutzungsrecht zur Aufführung und Veröffentlichung in einem Verlag vorliegen. Das eingesendete Werk darf weder publiziert noch Preisträger bei einem anderen Wettbewerb sein.
Dauer: max. 6 Minuten
Weitere Informationen: https://www.unternehmengegenwart.com/kompositionswettbewerb
Einsendeschluss: 31. Mai 2021 (Poststempel)