STIFTUNGEN DES DKV
Förderungs- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbandes

Förderanträge sind bis zum 4. März 2019 für die am 28.03.2019 stattfindende Sitzung des Kuratoriums einzureichen.

1. Geschichte

Die Stiftung wurde 1990 unter dem Namen Paul Woitschach-Stiftung errichtet. Die Stiftung erhielt im Jahr 2010 eine Zustiftung und wurde im Jahr 2011 umbenannt in Förderungs- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbandes.

2. Stifter

Gerda und Paul Woitschach. Paul Woitschach (1908-1981) war ein Berliner Komponist, Kapellmeister, Arrangeur und Verleger. Er hat ein umfangreiches Oeuvre hinterlassen, das neben Stimmungsliedern, Schlagern auch Werke konzertanter Unterhaltungsmusik umfasst. Eine Spezialität Paul Woitschachs waren seine Potpourris, eine Zusammenstellung modern arrangierter Melodien.

Waltraut und Helmut Brüsewitz. Helmut Brüsewitz (1925-1999) war ein Hamburger Komponist. Er hat eng mit Bert Kaempfert und seinem Orchester zusammengearbeitet und war vor allem jahrelang als Arrangeur tätig.

3. Stiftungszweck

Das Stiftungsvermögen dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken. Aufgabe des Zweckvermögens ist

• die Förderung der Tonkunst, insbesondere durch zweckgebundene Zuwendungen für die mit der künstlerischen Tätigkeit unmittelbar oder mittelbar zusammenhängenden, angemessenen Aufwendungen für musikalische Produktionen, Pilotprojekte, Wettbewerbe und Publikationen;
  • die Verleihung von Preisen zur Förderung musikalischen Schaffens;
  • die Unterstützung von Komponisten und deren Angehörigen bei Bedürftigkeit.

4. Organisation

Die Stiftung besitzt die Rechtsform einer nicht rechtsfähigen Stiftung. Träger ist der Deutsche Komponistenverband (DKV).

Kuratorium:

Prof. Bernd Wefelmeyer   Vorsitzender
Rainer Rubbert   stellv. Vorsitzender
Kai Drabe
Prof. Dr. Enjott Schneider
Peter Seiler

5. Antragstellung

Der Projektantrag muss folgende Angaben enthalten:

• genaue und aussagekräftige Projektbeschreibung
  • verbindliche Veranstaltungsdaten
  • weitestgehend vollständige Mitteilung über beteiligte Komponisten/innen
  • nachvollziehbare Kostenkalkulation
  • Benennung weiterer Förderer und Kooperationspartner (bitte schriftliche Bestätigung beifügen)
  • Ergänzende Informationen zum Projekt und zu Projektbeteiligten (möglichst in digitaler Form)

Wir möchten darauf hinweisen, dass Projekte bevorzugt gefördert werden, an denen mehrere Musikurheber/innen beteiligt und die im U-Musik-Bereich (im Sinne der Stifter) angesiedelt sind. CD-Produktionen werden nur bedingt unterstützt.

Bei der Unterstützung von Komponisten und deren Angehörigen müssen die Voraussetzungen gemäß § 53 der Abgabenordnung vorliegen.

Sollten Sie nicht sicher sein, ob Ihr Antrag den Förderschwerpunkten der Stiftung entspricht oder aufgrund Ihrer persönlichen Situation eine Unterstützung möglich ist, beraten wir Sie gern.

Kontakt:

Sabine Begemann (Gf.)
Bayreuther Str. 37, 10787 Berlin
Tel.: (030) 84310580

begemann@komponistenverband.org

Paul und Käthe Kick-Schmidt-Stiftung

Die Paul und Käthe Kick-Schmidt-Stiftung, eine Stiftung des bürgerlichen Rechts, wurde im Jahre 1971 errichtet.
Die Stifter, Käthe und Paul Kick-Schmidt, hatten ein einziges Anliegen: Komponistinnen und Komponisten oder deren zurückgebliebene Ehepartner bei Krankheit, Unfall oder in sonstigen Fällen der Not Unterstützung zu gewähren. Das Kuratorium der Stiftung, das in seiner personellen Zusammensetzung dem jeweiligen Vorstand des DKV entspricht, prüft mehrmals im Jahr eingegangene Anträge und entscheidet, ob eine finanzielle Zahlung möglich ist.

Sabine Begemann (Gf.)
Bayreuther Str. 37, 10787 Berlin