STIFTUNGEN DES DKV
Förderungs- und Hilfsfonds des DKV
Förderanträge sind bis zum 03. März 2020 für die im April 2020 stattfindende Sitzung des Kuratoriums einzureichen.

Die Stiftung wurde 1990 unter dem Namen Paul Woitschach-Stiftung errichtet. Das Ehepaar Gerda und Paul Woitschach vererbte sein Vermögen dem Komponistenverband mit der Auflage, eine Stiftung zu errichten.

Die Stiftung wurde im Jahr 2011 umbenannt in Förderungs- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbandes. Anlass war die Zustiftung von Waltraud und Helmut Brüsewitz.

Gerda & Paul Woitschach

Paul Woitschach (1908-1981) war ein Berliner Komponist, Kapellmeister, Arrangeur und Verleger. Er hat ein umfangreiches Oeuvre hinterlassen, das neben Stimmungsliedern, Schlagern auch Werke konzertanter Unterhaltungsmusik umfasst. Eine Spezialität Paul Woitschachs waren seine Potpourris, eine Zusammenstellung modern arrangierter Melodien.

Paul und Gerda Wortschach überließen der Stiftung die Wahl des Zwecks der zu verteilenden Mittel und erwähnten aber explizit die Unterstützung in Not geratener Kollegen, welche älter als 50 Jahre sind.

Waltraut & Helmut Brüsewitz

Helmut Brüsewitz (1925-1999) war ein Hamburger Komponist. Er hat eng mit Bert Kaempfert und seinem Orchester zusammengearbeitet und war vor allem jahrelang als Arrangeur tätig.

Helmut und Waltraud Brüsewitz bestimmen die Verwendung des Nachlassvermögens für satzungsgemäße Zwecke der Stiftung unter Beachtung der besonderen Förderung der Unterhaltungsmusik sowie ebenfalls für die Unterstützung bedürftiger Komponisten und Arrangeure.

Peter Weirauch

Peter Weirauch (1933-2019) arbeitete in Berlin als Komponist und Bearbeiter für verschiedene Rundfunkorchester. Er schrieb vor allem Kammermusiken für verschiedene Besetzungen und Elektroakustische Musik.

Peter Weirauch bestimmt die Verwendung seines Nachlassvermögens für satzungsgemäße Zwecke der Stiftung.

Die Stiftung ist eine nicht rechtsfähige Stiftung. Träger ist der Deutsche Komponistenverband (DKV).

Prof. Bernd Wefelmeyer | Vorsitzender

Rainer Rubbert | stellv. Vorsitzender

Kai Drabe

Prof. Dr. Enjott Schneider

Peter Seiler

Das Stiftungsvermögen dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken. Aufgabe des Zweckvermögens ist

• die Förderung der Tonkunst, insbesondere durch zweckgebundene Zuwendungen für die mit der künstlerischen Tätigkeit unmittelbar oder mittelbar zusammenhängenden, angemessenen Aufwendungen für musikalische Produktionen, Pilotprojekte, Wettbewerbe und Publikationen
  • die Verleihung von Preisen zur Förderung musikalischen Schaffens
  • die Unterstützung von Komponisten und deren Angehörigen bei Bedürftigkeit.

Wir möchten auf nachstehende Förderkriterien hinweisen:

• besondere Förderung künstlerisch hochwertiger und kulturpolitisch wichtiger Festivals
  • Unterstützung junger Komponisten mit neuen Ideen und Projekten
  • keine Förderung von Kompositionsaufträgen und Projekten einzelner Komponisten
  • keine Ausschreibung eigener Preise, nur Unterstützung von Preisvergaben anderer Institutionen
  • bevorzugte Förderung von Projekten, an denen mehrere Musikurheber beteiligt und die im U-Musik-Bereich (im Sinne der Stifter) angesiedelt sind.
  • CD-Produktionen werden nur bedingt unterstützt.

Bei der Unterstützung von bedürftigen Komponisten und deren Angehörigen müssen die Voraussetzungen gemäß § 53 der Abgabenordnung vorliegen. Ein solcher Antrag muss die besondere Bedürftigkeit sowohl anhand der wirtschaftlichen Situation des Antragstellers und ggfl. seiner Familienangehörigen als auch anhand seiner persönlichen Situation (Krankheit, andere Fälle der Not) umfassend belegen.

Sollten Sie nicht sicher sein, ob Ihr Antrag den Förderschwerpunkten der Stiftung entspricht oder aufgrund Ihrer persönlichen Situation eine Unterstützung möglich ist, beraten wir Sie gern.

Ein Projektantrag muss folgende Angaben enthalten:

• genaue und aussagekräftige Projektbeschreibung (max. 3.500 Zeichen)
  • verbindliche Veranstaltungsdaten
  • weitestgehend vollständige Mitteilung über beteiligte Komponisten/innen
  • nachvollziehbare Kostenkalkulation
  • Benennung weiterer Förderer und Kooperationspartner (bitte schriftliche Bestätigung beifügen)
  • Ergänzende Informationen zum Projekt und zu Projektbeteiligten (in digitaler Form)

Bitte nutzen Sie für die Antragstellung ausschließlich folgendes Antragsformular:

Förderantrag Online
Förderantrag PDF

Kontakt:

Sabine Begemann (Gf.)
Bayreuther Str. 37, 10787 Berlin

begemann@komponistenverband.org

Paul und Käthe Kick-Schmidt-Stiftung

Die Paul und Käthe Kick-Schmidt-Stiftung, eine Stiftung des bürgerlichen Rechts, wurde im Jahre 1971 errichtet.

Die Stifter, Käthe und Paul Kick-Schmidt, hatten ein einziges Anliegen: Komponistinnen und Komponisten oder deren zurückgebliebene Ehepartner bei Krankheit, Unfall oder in sonstigen Fällen der Not Unterstützung zu gewähren.

Das Kuratorium der Stiftung, das in seiner personellen Zusammensetzung dem jeweiligen Vorstand des DKV entspricht, prüft mehrmals im Jahr eingegangene Anträge und entscheidet, ob eine finanzielle Zahlung möglich ist.

Sabine Begemann (Gf.)
Bayreuther Str. 37, 10787 Berlin